Hochbau

Neubau

Kategorie: Geschäfts- und Wohnhaus
Jahr: 2000

Beschreibung: Neubau eines  3-geschossigen Geschäfts- und Wohnhauses in einer Fussgängerzone. Das Kellergeschoss wurde in Stahlbetonbauweise erbaut. Die Baugrubenwände wurden mit Spundbohlen beziehungsweise mit einem modifizierten Berliner Verbau gesichert. Der Bodenkennwert wurde mit der Klasse 2 bestimmt. Die geschaffene Ladenfläche beträgt 450 m². Weiterhin wurden 400 m² für Arztpraxen und 330 m² Wohnfläche errichtet.


Bauwerkserhaltung

Kategorie: Historische Stützmauer
Jahr: 2010

Beschreibung: Abbau des Bestandsmauerwerks aus Wesersandstein unter Aussortieren wiederverwertbarer Bestandteile. Errichtung eines neuen Fundaments und Wiederaufbau der Stützmauer unter Verwendung der alten Mauersteine soweit möglich. Zerstörte Mauerteile wurden durch Nachbauten der Originale aus Wesersandstein ersetzt.


Kategorie: Jugendstilvilla
Jahr: 1993

Beschreibung: Vollständige Kernsanierung einer unter Denkmalschutz stehenden Jugendstilvilla mit 8 Wohneinheiten. Restauration unter Einhaltung von Denkmalschutzauflagen zu hochwertigen Wohnungen.

Rückbau

Kategorie: Abbruch Wohngebäude - Mehrfamilienhaus
Jahr: 2008

Beschreibung:  Nach vollständiger Entkernung  wurde das Mehrfamilienhaus mit 13 Wohneinheiten inklusive des Stahlbetonkellers vollständig abgebrochen. Die Entsorgung wurde von der Unternehmung Gebr. Wagner komplett übernommen. Verbleibende Materialien wurden umfänglich recycelt.


Kategorie: Abbruch Wohn- und Geschäftshaus
Jahr: 2009

Beschreibung: Teilabbruch eines in einer Geschäftshausreihe eingereihten Wohn- und Geschäftshauses auf engstem Raum. Das verbleibende Gebäude wurde nach Fertigstellung des Teilabbruchs vollständig unter Einhaltung der Denkmalschutzanforderungen saniert.