Tiefbau

Erdbau

Kategorie: Renaturierung Altarm
Jahr:
2003

Beschreibung: Neubau eines Flussaltarmes auf ca. 300m mit 9.000m³ Aushubvolumen.  Zur Wasserstandsregulierung wurden Sohlschwellen in den Altarm integriert.

Bilder finden Sie hier zum Download.


Kategorie: Retentionsbodenfilter
Jahr:
2008

Beschreibung:  Neuanlegung eines Retentionsbodenfilters mit einem Überlaufbauwerk , einem Drosselbauwerk sowie flächendeckenden Kunststoffdichtsystemen. Darüber hinaus wurde eine Schilfbepflanzung des Filters vorgenommen sowie Zufahrtswege erstellt und Umzäunungen errichtet.


Kategorie: Wasserbau
Jahr:
2010

Beschreibung: Errichtung einer  60 Meter langen Fischtreppe mit einem Gefälle von 2 Metern. Die  Fischtreppe basiert auf einem  Beckenpasssystem aus Natursteinen. Die Fischtreppe ermöglicht  den  Fischen den Aufstieg vom Unter- in das Oberwasser.

Entwässerungskanalarbeiten

Kategorie: Kanalisationshauptsammler
Jahr: 2008

Beschreibung: Teilweise Auswechslung sowie Neubau eines Kanalisationshauptsammlers in einer  Länge von ca. 250m mit einem  Durchmesser von DN 1200 und einem Gefälle von 1,2‰.  Der Hauptsammler wurde in einer Tiefe von etwa 4 Metern unter hohem Grundwasserzufluss verlegt. In Abständen von etwa 50 Metern wurden Kontrollschächte der Dimension DN 2000 eingebaut.


Kategorie: Ortsentwässerung
Jahr: 2010

Beschreibung: Auswechslung eines Kanals der Dimension DN 300 bis 400 in einer Länge von 500 Meter und einer Tiefe von ca. 3 Metern unter der Erschwernis von  parallel verlaufenden Versorgungsleitungen. Weiterhin wurden alle Versorgungsanschlüsse erneuert.

Druckrohrleitungsarbeiten im Erdreich

Kategorie: Wasserversorgung
Jahr: 2007

Beschreibung: Verlegung einer 600 Meter langen Wasserversorgungsleitung der Durchmesser von DN 200 und 250 unter Einbindung vorhandener Leitungen sowie  der Dükerung von Rahmenprofilen.


Kategorie: Transportleitung
Jahr: 2004

Beschreibung: Verlegung einer Trinkwasserversorgungsleitung von 800 Meter Länge sowie einer Schmutz-und Abwasserleitung von 150 Meter beziehungsweise 50 Meter Länge in den Dimensionen 150 bis 300 DN. Erbaut wurden die Leitungen sowohl im konventionellen Verfahren als auch in grabenloser Ausführung unter beengten Verhältnissen.